Masterclass PRE-COLLEGE Denis Severin

Violoncello

Denis Séverin ist Dozent für Violoncello an der Hochschule für Musik in Genf und an der Hochschule der Künste in Bern. Als leidenschaftlicher Pädagoge leitet er verschiedene Bildungsprojekte an der Jazeps Vitols Akademie in Riga, der Franz Liszt Akademie in Budapest, der Musikakademie in Danzig und dem Zentralen Musikkonservatorium in Peking. Er erteilt regelmässig Meisterkurse auf der ganzen Welt (Deutschland, Frankreich, Brasilien, Ukraine…) und war Jurymitglied bei renommierten Wettbewerben.

 

Als Preisträger zahlreicher Auszeichnungen (Grammy Awards 2007, Echo Klassik-Preis 2015) tritt Denis Séverin als Solist mit berühmten Orchestern (Orchestre de la Suisse Romande, Nationalorchester Ukrainien, Kammerorchester Archangel usw.) auf. Auch darf er auf eine nennenswerte Diskographie zurückschauen.