David Rey

Schweiz

Posaune

Sukzessiv erhält David Rey den ersten Preis der Virtuosität mit Glückwünschen der Jury im Jahr 2001, das Orchester-Diplom im Jahr 2002 sowie das Lehrdiplom im Jahr 2003 am „Conservatoire supérieur de musique“ in Genf.

Nach einem Praktikum beim Orchester Biel (2001-2002) war David Rey regelmässig Mitglied des Orchesters des Verbier Festivals (2002-2007). Ab 2003 trat er als Solo-Posaunist im Durban Symphonic Orchestra (Südafrika) auf. Zur gleichen Zeit unterrichtete er als passionierter Pädagoge an der Universität von Natal (Südafrika). Nach seiner Rückkehr aus Afrika erhält er 2006 einen befristeten Vertrag an der Oper in Malmö (Schweden). Seit 2008 ist David Rey Solo-Posaunist des philharmonischen Orchesters in Brüssel (Belgien) und teilt seine Aktivität zwischen der europäischen Hauptstadt und Lausanne (CH), wo er regelmässig mit dem Kammerorchester der Stadt arbeitet.

Begeistert von allen Musikstilen, tritt David Rey als Solist mit den verschiedensten Formationen auf: Klavier, Orgel, Brass Band, Harmonie, Kammerorchester oder Sinfonieorchester, Posaunenensemble… Als Kammermusiker kooperiert David Rey auch mit dem Genfer Blechbläserquintett (Geneva Brass Quintet). Er ist auch Widmungsträger mehrerer zeitgenössischen Werke und hat viele neue Partituren kreiert. Zudem spielt er mehrere Transkriptionen für Posaune. David Rey ist Bach-Künstler seit 2014.

Als erfahrener Pädagoge gibt David Rey seine Kenntnisse gerne an junge Musiker weiter. Bereits mit 17 Jahren teilte er seine Vorliebe für die Posaune, indem er an verschiedenen Schulen und Musikhochschulen unterrichtete, zuerst lokal und dann international. Derzeit bietet er hauptsächlich Meisterkurse an.

Récompenses Awards Belohnungen

2003  |  1. Preis Concours National d'Exécution Musicale - Riddes / Suisse

2000  |  Halb-finalist Concours International de Porcia - Porcia / Italie

1996  |  1. Preis Concours Suisse de Musique pour la Jeunesse / Suisse

Albums de l'artiste Artist album Alben des künstlers

Florapsodia David Rey & Geneva Brass Quintet
Florapsodia

David Rey Blinding Flash
Blinding Flash

Galerie de photos Pictures gallery Fotogalerie

Vidéos Videos Videos